IDE: Änderungsbalken
Heiko Rompel
2011-04-05 12:21:58 UTC

wenn ich in der IDE im Quelltexteditor Änderungen vornehme,
erhalten diese Zeilen wie in der OH beschrieben bei den Zeilennummern
einen senkrechten gelben Balken.
Nach dem Speichern der Änderungen wird diese Balken grün (wie in der OH
beschrieben).
Aber egal was ich mache, die Zeilen erhalten keinen "blauen Punkt" und
werden im Debug-Modus bei F7 auch einfach ignoriert.

Egal ob "STRG+F9" oder "Shift+F9", die blauen Punkte kommen nicht.
In der OH habe ich dazu nichts gefunden.
Zuerst Menüleiste Projekt>Optionen>Compiler>Debuggen. Hier alles
anhäckeln.
Dann Menüleiste Tools>Debugger-Optionen. Unten links "Integrierte
Fehlersuche" anklicken.
Wenn du jetzt kompiliert (Shift-F9), erscheinen nach dem Kompilieren
links im Editor lauter kleine blaue Punkte. <<

Aber das änderte auch nichts.
Auch Bernd Gilles Tipps vom 30.03 bringen keine Änderung.

Irgendwie scheint meine IDE (TDP 2006) mich zu verarschen.

Wer weiß Rat?

Gruß Heiko
Sascha Riepel
2011-04-05 14:39:13 UTC
Post by Heiko Rompel
Wer weiß Rat?
werden die entsprechenden Prozeduren / Funktionen in deinem Programm auch verwendet?
Bei D2007 hab ich das nur, wenn ich eine Prozedur / Funktion deklariere, aber nirgends verwendet wird.
oder
wenn ich ausversehen die selbe Prozedur / Funktion in einer anderen Unit ebenfalls deklariert habe.
Dann kann es vorkommen, dass der Compiler die andere Unit verwendet.
Dafür müsstest du dann mal deine Suchpfade prüfen und in diesen Verzeichnissen nach deiner Prozedur / Funktion suchen.

Ich hoffe das hilft.

Gruß Sascha.
Heiko Rompel
2011-04-05 14:56:06 UTC
Post by Sascha Riepel
werden die entsprechenden Prozeduren / Funktionen in deinem Programm auch verwendet?
Hier geht es um zwei simple lokale Variablenzuweisungen.
Die werden einfach durch Delphi ignoriert, was echten Stress verursacht.
Ich habe die Zuweisung und die Deklaration gelöst und neu erstellt, aber
ohne Erfolg.

Hmm, solange ich dieses Problem nicht gelöst habe, brauche ich meine
anderen Threads nicht weiter verfolgen, weil ich sonst Fehler suche die
es vielleicht gar nicht gibt.

Gruß Heiko
Arno Garrels
2011-04-05 15:13:35 UTC
Post by Heiko Rompel
Post by Sascha Riepel
[...]
Dann wird die Zuweisung vermutlich optimiert z.B.:

var
x: DWORD;
begin
x := 1; <== Kein blauer Punkt und Compilerhinweis unten
x := GetCurrentThreadID;

[DCC Hint] Project1.dpr(12): H2077 Value assigned to 'x' never used

(Delphi XE mit eingeschalteter Optimierung)
Arno Garrels
Hans-Peter Diettrich
2011-04-05 16:02:09 UTC
Post by Heiko Rompel
Aber egal was ich mache, die Zeilen erhalten keinen "blauen Punkt" und
werden im Debug-Modus bei F7 auch einfach ignoriert.
Dann siehst Du vermutlich eine andere Datei, als der Compiler übersetzt.
Schließen und nochmal öffnen, am besten aus dem Projekt-Manager.

DoDi
Heiko Rompel
2011-04-05 16:59:54 UTC
Dann siehst Du vermutlich eine andere Datei, als der Compiler �bersetzt.
Schlie�en und nochmal �ffnen, am besten aus dem Projekt-Manager.
Also, das war auf jedenfall eine Sache.
Aber warum kann der Debuger eine Quellcode anzeigen, den ich zwar
bearbeiten kann, der aber abweicht von dem was ich sehe wenn ich den den
Quellcode über den Projektmanager öffne.
Also, ich bin total verwirrt.
Ich habe alle Projektdateien nur in einem Verzeichnis und jetzt kommst
Du und ich habe plötzlich zwei Versionen des Quellcodes und weiß nicht
wie so etwas passieren kann.

Ich glaube ich werde jetzt ein neues Projekt anlegen und die Dateien
dort neu importieren und hoffen, das ich dann wieder ein laufendes
Projekt habe.

Gruß Heiko
Rudy Velthuis
2011-04-05 20:11:16 UTC
Post by Heiko Rompel
Post by Hans-Peter Diettrich
[...]
DerDebugger zeigt den Quellcode an, oder der Editor? Der Editor kann
jede Datei öffnen und bearbeiten und speichern, egal ob es die ist, die
in deinem Projekt benutzt wirde oder nicht.
--
"Some cause happiness wherever they go; others, whenever
they go." -- Oscar Wilde
Heiko Rompel
2011-04-06 11:29:41 UTC
Post by Rudy Velthuis
DerDebugger zeigt den Quellcode an, oder der Editor?
Anscheinend beide und beide verschiedenen Code.
Ich habe jetzt ein neues Projekt angelegt und die .pas und .dfm kopiert
und eingebunden.

Jetzt, habe ich noch den unschönen Effekt, das bei einem Fehler nicht
der Sprung zu der entsprechenden Zeile im Quellcode erfolgt, sondern
z.B. zur Unit system oder in die Grid.pas und in irgendwelche
Assemblerdateien.
Die will ich aber gar nicht angezeigt bekommen, sondern die Zeile meines
Quellcodes die den Fehler auslöste.

Aber, ich finde nicht die Oprtion, mit der ich das unerwünschte
Verhalten abschalten kann.

Gruß Heiko
Gunnar
2011-04-06 13:52:50 UTC
Moin Heiko,
[...]
in den Projekt-Compiler/Debugger-Optionen "Mit Debug-DCUs" abschalten.

Gruß
Gunnar
Rudy Velthuis
2011-04-06 21:33:31 UTC
Post by Heiko Rompel
Post by Rudy Velthuis
DerDebugger zeigt den Quellcode an, oder der Editor?
Anscheinend beide und beide verschiedenen Code.
Aha! der Debugger zeigt den tatächlichen benutzten Code an. Der Editor
nicht unbedingt. Das kann auch eine Kopie sein, die nicht mitgelinkt
wird.
--
"Misunderstandings and neglect create more confusion in this
world than trickery and malice. At any rate, the last two are
certainly much less frequent." -- Goethe, "Werther"
Hans-Peter Diettrich
2011-04-06 12:01:27 UTC
Post by Heiko Rompel
[...]
Das klingt jetzt wirklich seltsam. Normalerweise sollten alle Dateien,
die der Projektmanager anzeigt, auch Bestandteil der EXE werden.
Post by Heiko Rompel
Ich glaube ich werde jetzt ein neues Projekt anlegen und die Dateien
dort neu importieren und hoffen, das ich dann wieder ein laufendes
Projekt habe.
Vielleicht kannst Du die angezeigte (falsche) Datei gleich in der IDE
löschen? (Kai Neahnung, ich benutzte Lazarus statt Delphi)

DoDi
Heiko Rompel
2011-04-06 11:32:08 UTC
Post by Hans-Peter Diettrich
(Kai Neahnung, ich benutzte Lazarus statt Delphi)
Leider lässt sich das Projekt nicht problemlos nach Lazarus übertragen,
sonst würde ich auch wechseln ...

Gruß Heiko
Rudy Velthuis
2011-04-06 21:34:35 UTC
Post by Heiko Rompel
Post by Hans-Peter Diettrich
(Kai Neahnung, ich benutzte Lazarus statt Delphi)
Leider lässt sich das Projekt nicht problemlos nach Lazarus
übertragen, sonst würde ich auch wechseln ...
Weil du die falsche Datei offen hast? Das kann auch in Lazarus
passieren.
--
"Opportunities multiply as they are seized."
-- Sun tzu
Joe Galinke
2011-04-05 15:11:13 UTC
Hallo Heiko,
Post by Heiko Rompel
Aber das änderte auch nichts.
Auch Bernd Gilles Tipps vom 30.03 bringen keine Änderung.
Muss ich dieses Posting jetzt suchen? In welcher NG? :-)

Wenn Du sichergestellt hast, dass die richtigen Debugeinstellungen
verwendet werden, dann gehören zu den beliebtesten Fehlern, dass man sich
in einem per bedingter Kompilierung (IFDEF) ausgeklammerten Bereich
befindet oder, noch viel beliebter, dass die editierte Datei nicht die vom
Compiler genutzte Datei ist.

Bitte suche, zumindest in allen Suchpfaden, nach einer anderen Version
Deiner PAS- und auch DCU-Datei.

Las ich nicht einen ähnlichen Hinweis noch vor ganz wenigen Tagen in MISC?
Dort übrigens wäre Dein Posting besser aufgehoben.

Gruß, Joe